10-jähriges Jubiläum 2013

Celebration feierte 2013 den 10. Geburtstag
Im Mai 2003 wurde der Gospelchor Celebration gegründet. Zwei Jahre lang wurde unter der Leitung von Taline Friese-Brahms geprobt. Seit 2005 hat Frauke Tillmann die Leitung. Der Chor hat sich in der Zeit über die Grenzen Bingums hinaus einen Namen gemacht. So wurde im Jahr 2013 das 10-jährige Jubiläum gefeiert. Anlässlich des Geburtstags gab es gleich 10 Konzerte zu hören.

Das erste dieser Konzerte fand Anfang Februar bei einem afrikanischen Synodalverbandsgottesdienst in Hinte statt. Der Chor hat dann in einigen Rheiderländer Altenheimen und im Rheiderland-Krankenhaus gesungen. Das Jahreskonzert in Bingum wurde am 31.05.2013 in der ev.-luth. Matthäikirche in Bingum veranstaltet. Im Anschluss freute sich der Chor seine Zuhörer zu einem Gläschen Wein auf dem Kirchvorplatz begrüßen zu können.

Das vorletzte dieser Konzerte fand am Sonntag, dem 27.10.2013 um 20 Uhr in der ev.-ref. Kirche zu Oldersum gemeinsam mit dem Jugendchor Stapelmoor statt. Mit den Sängerinnen und Sängern um Chorleiterin Marianne Gerke fand ein erstes gemeinsames Singen im vergangenen Herbst beim Gospelday 2012 im multi-Center Ostfriesland statt. Ein gemeinsamer Projektchor hatte in vier Übungsabenden ein gemeinsames Repertoire erarbeitet, das bei einer Art Flash-Mob vorgetragen wurde. Das gemeinsame Projekt bot Anlass zur Nachahmung. So hatten sich die Chorleiterinnen nun zusammengesetzt und geschaut, welche Songs gemeinsam gesungen werden können. Die Bandbreite der Musik reichte bei diesem Konzert von Gospel über afrikanische Lieder bis hin zu Popsongs.

Außerdem war der Chor bei Trauungen und Gottesdiensten, wie der Jubiläumskonfirmation und anlässlich des Gemeindefestes zu hören.

Interessierte Sänger sind jederzeit donnerstags um 20 Uhr im Gemeindehaus zur Probe herzlich willkommen. Außer musikalischem Interesse sind keine Voraussetzungen von Nöten, um mitzumachen.